Welche Kostenfaktoren und Zuschläge erwarten einen im Hafen?

Die Kosten, die für einen Transport von Ware über den Seeweg anfallen, kann man in zwei Abschnitte einteilen. Zum einen gibt es die Kostenfaktoren und Zuschläge, die für den Seeweg anfallen, welcher in der Regel auch den Hauptlauf darstellt und zum anderen gibt es die Kostenfaktoren und Zuschläge, die im Hafen anfallen. Diese Station wird meistens als „Umschlag“ bezeichnet. In den drei folgenden Absätzen werden drei Kostenfaktoren und Zuschläge im Hafen genauer erläutert.

THC

Bei der Abkürzung „THC“ handelt es sich um die Abkürzung für den Begriff „Terminal Handling Charge“. Dabei handelt es sich um Kosten, die für die Bewegung eines Containers im Hafen anfallen. Die Reederei erhebt hier bei Kosten für den Umschlag eines Containers, bevor dieser auf das Schiff geladen wird. Gemeint ist damit beispielsweise die Entladung der Ware von einem Lkw im Hafen, aber auch der Transport von dort bis zum Schiff.

VGM

„VGM“ dient als Abkürzung für den Begriff „Verified Gross Mass“. Hierbei geht es um die verifizierte Bruttomasse, welche von dem Verlader an den Verfrachter vor Verladung des Containers zu melden ist. Dies dient dazu, um die Sicherheit während des Seetransportes zu verbessern. Um die verifizierte Bruttomasse zu ermitteln ist eine Möglichkeit, den Container von einer dafür vorgesehenen Waage wiegen zu lassen, wofür wiederum Kosten anfallen. Eine weitere Methode ist es, die Bruttomasse durch Berechnung und Addition der einzelnen Bestandteile zu ermitteln. Dabei muss die Methode der Berechnung aber wiederum verifiziert sein.

ISPS

Die Abkürzung ISPS steht für „International Ship & Port Facility Security“ ist eine Gebühr, die durch einen erhöhten Sicherheitsaufwand zustande kommt. Für Seehäfen fallen jedes Jahr Kosten für Sicherheitsleistungen an, welche von diesen umgelegt werden. Zu den Sicherheitsleistungen gehören beispielsweise IT-Systeme, Kameras, Zaunanlagen, Sicherheitssoftware und vieles mehr.

Funfact: Zustande kam diese Gebühr durch die Anschläge des 11. Septembers 2001, durch welche das Sicherheitsbedürfnis auch in Seetransporthäfen anstieg.

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